southside-gallery
2023 Namibia und Botswana

2023 Namibia und Botswana

Reiseroute Namibia und Botswana 2023

Unsere diesjährige Reise führt auf knapp 3500 Kilometer von Windhuk mit Stopp in Outjo in den Etoscha National Park und von dort entlang des Kawango durch den Caprivi Streifen an den Kwando Fluss bis zum Sambesi in Namibia. Die ersten Tage in Botswana verbringen wir an den Ufern des Chobe Rivers bevor es auf geradem Weg nach Südafrika geht. Das ist dann Thema es nächsten Blogs „Südafrika 2023“


  • Ankunft in Windhuk
    Ankunft in Windhuk Manfred Gorn holte uns vom Flughafen ab und brachts uns zu unserem in seinem Storage abgestellten Wohnmobil. Wir treffen Manfred und Monika, die heute nach Deutschland abreisen und füllen Frischwasser aus Manfred’s Tiefbrunnen. Dabei besichtigten wir die ausgestellten präparierten Tiere. Die Firma gründete einst Manfred, der auch ein gefragter Jäger war. Aber …
  • Etoscha National Park
    Mit einer Länge von 130 km und einer Breite von 50 km ist die Etosha–Pfanne die bei weitem größte in Afrika und zudem das markanteste Merkmal des Nationalsparks im Norden Namibias. Die 5.000 Quadratkilometer umfassende weiße Etosha-Pfanne (etosha bedeutet “großer, weißer Platz”) nimmt knapp ein Viertel der Fläche des Nationalparks ein und gehört zu den größten Schutzgebieten der Welt. Im …
  • Entlang des Okawango
    Simanya River Lodge am Kawango 330 Kilometer sind es über Tsumeb an den Kawango River. Auf sehr guten Straßen geht es nach dem Einkauf in Tsumeb und mit einer kurzen Foto-Unterbrechung an einem kleinen Kral, zur Simanya River Lodge. Hier lässt sich die Sonne am Invinity Pool genießen. Leider fehlen ca. 10-15 Zentimeter vom Wasserstand, …
  • Kwando Backwaters & Sambesi River
    Kongola Um für die nächsten Tage versorgt zu sein, kaufen wir vor der Weiterfahrt in Divundu Lebensmittel ein, da der Caprivi Streifen wenig bewohnt ist. In der Metro von Divundu werden, wie in allen anderen Supermärkten ebenfalls, die bezahlten Waren mit denen in den Einkaufstaschen am Ausgang verglichen. Eine gute aber endlos lange und etwas …
  • Sambesi Region
    Sambesi Region Vom Okawango über den Kwando bis zum Sambesi führte die Reise in die Sambesi Region. Sie umfasst einen großen Teil des Caprivizipfels und ist eine der 14 Verwaltungsregionen Namibias im Nordosten des Landes, die bis zum Sambesi reicht. Die Region trug bis 2013 den Namen Caprivi, nach Leo von Caprivi, dem Reichskanzler in …
  • In Botswana am Chobe River
    In Botswana, dem Land der Elefanten, sind wir dieses Mal nur auf ‚Durch- bzw. Weiterreise‘ auf dem Weg nach Südafrika und bleiben daher auch nur sieben Tage in denen wir die Highlights vom letzten Jahr und die auf der Strecke liegen, erneut besuchen. Die Ausreise aus Namibia ging flott von statten. Die Immigration in Botswana …
  • von Kasane nach Martin’s Drift
    auf dem Weg nach Südafrika Die erste Etappe der 730 Kilometer langen Strecke ist in Elefant Sands erreicht, bevor es am nächsten Tag weiter in die Woodlands Stop Over Lodge geht. Elefant Sands Camp Bereits zum dritten Mal übernachten wir im Elefant Sands Camp, das an der N1 von Kasane nach Nata liegt. Auf einer …
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner