Südafrika
In Südafrika angekommen reisen wir durch Limpopo und danach entlang des Blyde Rivers Richtung Swasiland um im Anschluss 12 Tage im Krüger Nationalpark zu verbringen.
Limpopo ist eine südafrikanische Provinz die im Norden an Botswana und Simbabwe sowie im Osten an Mosambik angrenzt. Die Region ist durch fruchtbare Bananen- und kilometerlange Obstplantage sowie durch endlose Nadelwälder geprägt. Zahlreiche Flüsse, die auch in der Trockenzeit Wasser führen, durchziehen die Provinz. Ein ganz anderes Landschaftsbild als es bislang in Südafrika und den angrenzenden Nachbarstaaten zu sehen war.

- LimpopoSchön wieder in Südafrika zu sein, doch kaum ist die Grenz überquert liegt wieder Müll am Straßenrand. Seltsamerweise war das in Namibia und Botswana nicht so, obwohl die Leute auch dort einfach leben. Greater Tzaneen Nach der staubigen und den endlos langweiligen geraden Straßen geht’s nun kurvig zwischen Nadelwäldern auf 1300m. Leider gibt’s keinen freien …
- Blyde River Canyon ReserveAuf der R34 verlassen wir Tzaneen in Richtung Süden zum Escarpement, der Abbruchkante des südafrikanischen Hochplateaus welches zum tiefergelegenen Lowveld in Richtung Indischer Ozean hin abfällt. Wir nähern uns dem 300 Quadratkilometer großen Blyde River Canyon Nature Reserve wo die Flüsse Blyde (Freude) und Treur (Trauer) zusammenfließen. Im Checker’s von Tsaneen gab’s heute morgen vakuumiertes …
- Krüger National ParkKrüger-Nationalpark Der Krüger-Nationalpark im Nordosten Südafrikas grenzt an den Limpope Nationalpark in Mosambik und ist mit 19.624 km² eines der größten Wildschutzgebiete in ganz Afrika. In dem dicht mit Wildtieren besiedelten Reservat sind die „Big 5“, d.h. Löwen, Leoparden, Nashörner, Elefanten und Büffel ausreichend präsentiert, so dass wir täglich viele Tiere einzeln, in kleinen als …
Swasiland
- Swasiland 2023Einreise nach Swasiland Übernachtet wurde in Barberton bei Cathrine auf dem ‚Under The Stars‘ campsite. Am Morgen geht’s hügelan und -ab auf 1400m bis die Grenze zu Swasiland erreicht ist. Die Formalitäten sind rasch erledigt und weiter geht’s nach Piggs Peak auf holprigen, mit tiefen Schlaglöchern versehenen Waldstraßen die durch die schweren Transportfahrzeuge ganz schön …